Ausbildung & Übungen

Unterabschnittsübung in Kirchau

Am Samstag den 5. Oktober 2019 führte unsere Feuerwehr die alljährliche gemeinsame Übung des Unterabschnittes 2 – Feuerwehrabschnitt Aspang – beim alten Haus der Fam. Ressler in Schachen durch.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit einer vermissten Person. Das Ziel war, einen Innenangriff mit Atemschutz durchzuführen und die vermisste Person zu retten sowie die umliegenden Gebäude zu schützen. Weiters war eine Relaisleitung entlang der rund 600 m langen Zufahrtsstraße zu legen. Um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten diente der Haßbach als Wasserentnahmestelle. Parallel dazu wurde ein Pendelverkehr mit allen verfügbaren Tanklöschfahrzeugen durchgeführt. Nach rund 1 ½ Stunden wurde das Übungsende bekannt gegeben und die Aufräumarbeiten durchgeführt.

Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung am Kirchenplatz statt. Die anwesende Bürgermeisterin der Gemeinde Warth Michaela Walla sowie der Bürgermeister von Grimmenstein Engelbert Pichler bedankten sich bei den Männern und Frauen für die lobenswerte Übungsbereitschaft und luden diese im Anschluss auf eine Jause in der Alten Schule ein.

Insgesamt nahmen 6 Feuerwehren mit 85 Teilnehmern bei der Übung teil.